Infos zur Kulturhalle

Infos zur Kulturhalle

Die 1896 erbaute Halle wurde schon nach der Errichtung als Sport- und Festhalle benutzt. Über 100 Jahre lang wurde das Gebäude genutzt und hat seinen Charme seither nicht verloren. Die alte Turnhalle stand nun schon seit einiger Zeit leer und nach langen Verhandlungen erhielten wir im Jahr 2016 endlich grünes Licht, damit dieses denkmalgeschützte Bijou wieder von der Bevölkerung genutzt werden kann.

In der Kulturhalle Sägegasse soll eine breite, vielfältige und flexible Nutzung für ein vielseitiges Kulturangebot (Konzerte, Theater, Partys, Chor, Tanz, Film, Literatur, Kunst, Ateliers usw.) mög­lich sein. Die Halle eignet sich für kleinere Veranstaltungen mit 50 BesucherInnen bis zu grösseren mit einem Publikum von bis zu 480 Personen. Da Burgdorf durchaus Zentrumsfunktionen wahrnimmt, besitzt die Kulturhalle eine regionale Ausstrahlung.

An- und Abreise

Zu Fuss

Die Halle ist vom Bahnhof bequem in ungefähr 10 Minuten zu Fuss erreichbar. Vom Bahnhofsplatz links der Poststrasse bis zum Kreisel folgen. Anschliessend der Hauptstrasse in Richtung "Langnau i.E." bis zum nächsten Kreisel folgen. Weiter der Strasse Richtung "Langnau" folgen. Nach etwa 300 Meter befindet sich die Halle auf der linken Strassenseite direkt gegenüber des Schlosshügels.

Mitmachen

Helfer*in werden

Damit unsere Events reibungslos ablaufen, brauchen wir viele Helfer*innen. Möchtest du dich in unseren Helferpool einschreiben? Dann melde dich doch über das Kontaktformular. Wir freuen uns auf dich.

Helfer*inneneinsätze

 

Unterstützen

Finanziert wird die Kulturhalle Sägegasse durch Ticketeinnahmen, Getränkeverkäufe und externe Vermietungen der Räumlichkeiten. Weiter dürfen wir von Förderbeiträgen diverser Stellen und Institutionen profitieren sowie auf unsere grosszügigen Gönner und Passivmitglieder zählen. Einen Teil des Budgets erhalten wir ausserdem durch Sponsoringbeiträge von Firmen, welche unser Projekt unterstützen möchten. Über solche Unterstützungen freuen wir uns natürlich immer sehr, weil diese Beiträge äusserst wichtig sind, um ein vielfältiges Programm und unseren Betrieb zu gewährleisten.

Gönner*in werden

Als Gönner der Kulturhalle Sägegasse unterstützt du in erster Linie unser Projekt finanziell mit einem freiwilligen Beitrag. Du wirst auf Wunsch in die öffentlich einsehbare Gönnerliste aufgenommen.

Gönner*in werden

Veranstaltungen

Tickets kaufen

Tickets gibt es immer an der Abendkasse. Falls es einen Vorverkauf gibt, findest du bei der Veranstaltung einen Link um die Tickets online zu kaufen.

Unter Eventfrog findest du aktuelle Veranstaltungen bei denen der Vorverkauf bereits gestartet hat.

Mieten

Goldsponsoren

Silbersponsoren

Bronzesponsoren